Hannover Messe: Lösungen mit künstlicher Intelligenz von T-Systems
Bild: ©monsitj/stock.adobe.com

Auf der Hannover Messe stellt T-Systems sein neues Angebot für künstliche Intelligenz (KI) erstmals vor. AI Solution Factory bündelt das Entwickeln, Testen, Einführen und den Betrieb von KI-Lösungen für Produktion und Logistik. Es ist ein Modulbaukasten aus Hard- und Software, Konnektivität und Sicherheit. Der Kunde erhält eine individuelle Lösung mit allen Komponenten wie trainierten KI-Services und Kameras plus Integration in die eigene IT. Ein neues Projekt für die Automobilindustrie erkennt die Qualität beim Schweißen mit Robotern.

Eine neue KI-Lösung entwickelt T-Systems derzeit für Schweißroboter in der Automobilindustrie: Sensoren und Kameras am Roboter liefern Informationen zum Schweißprozess. Mittels Künstlicher Intelligenz lernt das System, wie gut seine Arbeit ist und sagt die Qualität der Verbindung vorher. Da die Qualitätskontrolle direkt beim Schweißen erfolgt, entfällt dieser Schritt am Ende der Produktionsstraße. So senken Hersteller Kosten.

Auch für die Logistik entwickelt T-Systems Lösungen. So erkennt die KI in Videoaufnahmen, welches Fahrzeug be- oder entladen wird. Dies ist ein weiterer Automatisierungsschritt für das Steuern von Logistikprozessen.

Deutsche Telekom AG
www.telekom.com

Anzeige

Anzeige

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Abat AG
Bild: Abat AG
Forschungskooperation verlängert

Forschungskooperation verlängert

Bild: Abat AG Voneinander und miteinander lernen, gemeinsam an innovativen Ideen für den Markt innerhalb von Forschungskooperationen tätig sein - seit mehreren Jahren schon besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bremer Abat AG und der Uni Oldenburg (Abteilung...

Image: Xilinx Inc.
Image: Xilinx Inc.
Adaptive AI Vision

Adaptive AI Vision

Image: Xilinx Inc. Die Kria SOMs ermöglichen den schnellen Einsatz durch Bereitstellung einer End-to-End Lösung auf Board-Ebene mit vorkonfiguriertem Software Stack. Das Kria K26 SOM basiert auf der Zynq UltraScale+ MPSoC Architektur, die einen Quad-Core Arm Cortex...